Montag, Juli 17, 2006

Nymphéas von Monet





Da sind sie meine geliebten Seerosen! Monet malte sie in seinen letzten Schaffensjahren zwischen 1918 bis zu seinem Tod 1926. Schon fast erblindet schaffte er es trotzdem noch diese gigantischen Bilder von seinem Garten in Giverny zu malen. Nur so und nicht anders, in ovalen Sälen sollten sie ihren Platz finden und das haben sie. Von nahen ein kunterbuntes Wirr-warr sind sie von der Mitte des Raumes aus betrachtet einfach ein wunderbares Kunstwerk. Jeden einzelnen Pinselstrich kann man an der Leinwand verfolgen, fast schon berühren so dick ist die Farbe aufgetragen. So wirr der Pinselstrich, so erstaunlich ist es wie er genau diesen Effekt erzielt hat. Die Ausstellung war natürlich Nahrung für meine Macke, und so schaute man schon als wär ich Kunststudentin weil ich über den Pinselstrich philosophierte, während die anderen ihre Kopfhörer aufhatten um sich was lehren zu lassen. Ich hab auch jeden im Bild artig verscheucht damit ich auch keinen cm auf meinen Bildern zu wenig hatte. Grins Das ist mal eine ausgewachsene Macke. Naj und von der Bilderflut in unserer Wohnung hast ja schon erfahren!

Keine Kommentare: