Montag, Juli 17, 2006

Cimetière Montparnasse



1824 wurde dieser malerische Friedhof in Montparnasse eröffnet. Bis1883 wurden hier die Hingerichteten bestattet. Die schnurgeraden Alleen sind in 30 Divisionen unterteilt. Das Besondere, was es in Deutschland nicht gibt, ist das hier alle Glaubensrichtungen vereint sind.Viele haben kunstvoll geschliffene Grabsteine, Statuen oder gar ganze Kapellen aufgebaut. Viele große Persöhnlichkeiten fanden hier ihre letzte Ruhestätte: Baudelaire, Gainsbourg, Sartre, Maupassant. Wo immer ich hinkomme muß ich auch mal auf den Friedhof gucken, fast schon wie ein kleiner Gartenspaziergang für mich. Ich hätte auch gern den größten Pariser Friedhof, Père-Lachaise besucht aber der lag dann doch zu weit östlich in der Stadt. Aber das Grab von Jim Morrison hät ich schon gern besucht. Nicht zu letzt wegen den Hippies die dort noch regelmäßig hausen!Grins Wenn man seine Ruhe in der Großstadt haben will ist ein Friedhof immer das Richtige.

Keine Kommentare: